Philosophie

Wir sind im Fluss des Lebens, wenn wir mit unserem kreativen Ausdruck verbunden sind.

Diese bringt uns in den Moment, ins Gegenwärtig sein. Humor hat so viel Potential uns damit zu Verbinden. Die Regeln der Komik laden ein, spielerisch damit umzugehen und erlauben Neues zu entdecken, Scheitern inklusive. Humor und Heiterkeit bekommen so Raum und schenken neue Ressourcen für den Alltag.

Was die Figur des Clowns so speziell macht ist seine Emotionalität, Naivität, Neugier und seine Lust zu spielen. Naivität bringt den Clown immer wieder in Schwierigkeiten, Scheitern ist vorprogrammiert. Der Archetyp Clown lebt alle Gefühle, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Seine Emotionalität ist nicht gespielt, der Clown ist ganz präsent und gibt dem Ausdruck, was ist. So findet er meist unerwartet, aus jeder misslichen Lage eine Lösung. 

Im Spiel begegnen wir dem Kind in uns. Es ist ein Zustand höchster Konzentration, ernst, leicht, vergnügt und ganz im Moment – ein Zustand des SEINS. Die Neugier ist eine Pforte für neue Erfahrungen, Begegnungen, kreativen Ausdruck, Lösungen…

Die Tarot Karte Null ist der Narr – Der Narr/Clown kann Alles sein und Nichts. Die Offenheit, Alles und auch Nichts zuzulassen und auszudrücken ist eine Gratwanderung und mit Risiko verbunden. Den Mut finden, das Risiko Scheitern einzugehen, beschenkt uns mit neuen Erfahrungen.

Dieses und mehr setze ich in meiner Arbeit als Referentin, Kursleiterin oder als Clownin um. Clown sein ist für mich eine Lebensphilosophie.

Arbeitsweise

Respekt vor dem individuellen Ausdruck, den persönlichen Möglichkeiten sowie der Buntheit jedes Einzelnen sind mir bei der Arbeit sehr wichtig.

Meine Zutaten entnehme ich unter Anderem der Clownerie, Bewegungs- und Theaterpädagogik sowie dem „Life Art Process“ – Kunst- und Ausdruckspädagogik.

Meine Arbeit beinhaltet Leichtigkeit und Tiefe. Meine erfrischende Arbeitsweise laden zu angeregtem und lustvollen Interaktionen ein. Es sind auch die vielfältigen Begegnungen welche bereichern und Freude schenken. Kaum zu glauben, aber das geht auch Digital.